• Lesende Schule

• Zweimal im Halbjahr findet die Lesende Schule statt. Alle Lehrer*innen suchen sich ein Buch aus, aus dem sie vorlesen. Die Kinder wählen aus diesem Angebot ein Buch, das Ihnen gefällt. Mit einer Eintrittskarte ausgestattet gehen sie dann zu ihrer Lesung und bekommen eine halbe Stunde etwas vorgelesen.

• Unsere Bücherei

• Wir haben das Glück ein sehr engagiertes Team aus Eltern zu haben, das unsere Schulbücherei betreibt. Die Bücherei ist jeden Tag in der großen Pause geöffnet. Um den Ansturm etwas zu mindern, können im Wechsel an einem Tag Klasse 1 und 3 und am nächsten Tag Klasse 2 und 4 in den Regalen stöbern. Jedes Kind hat einen Büchereiausweis und kann damit aus einem großen Angebot an Kinderliteratur, Bilder- und Sachbüchern auswählen. Immer wieder tauchen neue Titel in den Regalen auf.

Neben der Pausenausleihe hat jede Klasse alle zwei Wochen die Möglichkeit in einer eigenen "Büchereistunde" Bücher zu leihen oder zum Lesen zu verweilen.

• Lese- und Schreibkultur

• Wir wollen mit den Kindern eine Lese- und Schreibkultur aufbauen, indem wir ...

• regelmäßig vorlesen und damit die Konzentration und Aufmerksamkeit der Kinder schulen und den Aufbau eigener Vorstellungsbilder unterstützen.
          • Kindern gute Gründe für das eigene Lesen und Schreiben geben.
          • Vorlesen und freie Lesezeiten zu einem festen Bestandteil des Unterrichts machen.
          • Materialien, Zeiten und Orte als Anregungen zum Lesen und Schreiben nutzen.
          • vielfältige Gelegenheiten schaffen, über das Lesen und Gelesenes und über das Schreiben und Geschriebenes zu sprechen.