• Mathilde von Mevissen

• Als Namenspatronin unserer Schule prägt Mathilde von Mevissen unser Zusammenleben in der Schule. Sie stand für couragiertes Handeln, da sie sich für den gleichberechtigten Zugang für alle zu Bildung und für die Rechte benachteiligter Menschen einsetzte. Zu Lebzeiten Mathilde von Mevissens waren solche Rechte nicht selbstverständlich. Deshalb macht ihr Einsatz uns umso mehr deutlich, wie glücklich wir uns schätzen können, dass Menschen wie sie darum gekämpft und uns den heutigen Standard ermöglicht haben.

Einmal im Schuljahr ist daher in allen Klassen MvM-Tag. An diesem Tag rufen wir uns dies nochmal in Erinnerung. Dazu sprechen wir über z.B. über das Schulleben im Laufe der letzten Jahrhunderte bis heute, die Regeln, die damals galten und die Einschränkungen (wie z.B. die Ausgrenzung der Mädchen und Frauen). Wir schauen uns Schulen, Schulleben und Bedingungen in anderen Ländern an und vergleichen sie mit unseren. So bekommen wir einen guten Einblick in die Entwicklung der Schule und lernen, die heutigen Möglichkeiten der Bildung zu schätzen.